Projekthistorie (Auswahl)
Entwicklung Backendservices für Provisionsabrechnungen
Bei einem bekannten Telekommunikationsanbieter war ich als Entwickler im Bereich
„Sales&Commission“ tätig. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag im Bereich der
Provisionierung von Vermittlerverträgen. Ich habe bestehende Spring-Boot
REST-Services refactored, neue Services vollständig nach vorhandener Spezifikation
entwickelt und bestehende Service und Bibliotheken an neue Anforderungen angepasst.
Zum weiteren Spektrum gehörte die Dokumentation der REST-Services in
OpenAPI-Standard, die Reduzierung der Abhängigkeiten zu proprietären Bibliotheken
und Technologieupgrades.
Weiterentwicklung Loyalty Plattform – 1
Bei der Weiterentwicklung der Loyalty-Plattform einer großen deutschen Airline habe
ich als Architekt, Coach und Entwickler hauptsächlich folgende Aufgaben übernommen:
- Architektonische Beratung
- Erarbeitung Vorgaben für eine REST-API
- Coachen des Entwicklungsteams im Hinblick auf Architektur- und
Designprinzipien (v.a. SOLID)
- Begleitung von Changes als verantwortlicher Architekt
- Review von Fachkonzepten/User Stories/Code
- Umsetzung komplexer Changes
- Analyse/Fixen von Produktions-Bugs.
Customizing Loyalty Platform
Während eines Customizing-Projektes eines Loyalty-Produktes habe ich abwechselnd
zwei Customizing-Teams aus unterschiedlichen Unternehmen bzgl. folgender Aspekte
gecoached:
- Architektur- und Customizing-Konzepte
- Airline-Loyalty-Prozesse
- Planung und Design für zwei Releases
- Sparring bei Implementierung inkl. pair programming
Außerdem war ich die Schnittstelle zum Produkt-Team bzgl. Guidelines für
Designentscheidungen und habe Blueprint-implementierungen für komplexe
Solution-Konzepte bereitgestellt.
Des Weiteren habe ich die Projektverantwortlichen bei der Verbesserung der Abläufe
im Projekt, insbesondere des Informationsflusses zwischen Anforderungsermittlung
und Entwicklung beraten.
Weiterentwicklung Loyalty Plattform – 2
Ein Kunde, für den ich bereits während der Ablöse des Altsystems die
Datenmigration spezifiziert habe, hat mich als Entwickler für die
Weiterentwicklung der Loyalty-Plattform einer großen Airline beauftragt. Das
Team ist sehr international besetzt und daher ist die Projektsprache auch
Englisch. In zwei stark an Scrum angelehnten Teams wird die Software
kontinuierlich angepasst. Geänderte oder neue Anforderungen sowie Bug-Fixes
werden innerhalb einer performanten Anwendung umgesetzt. Davon sind häufig die
zahlreichen technologisch unterschiedlich umgesetzten Komponenten und
Schnittstellen betroffen. So ist beispielsweise eine neue REST-Schnittstelle
entstanden, die technologisch durch eine neue Spring-Boot-Anwendung umgesetzt
wurde. Gerade auch deshalb ist es wichtig die nichtfunktionalen Anforderungen
und „technical Debts“ immer wieder zu betrachten, sodass die hervorragende
Architektur auch weiterhin trägt. Komplexe Business-Regeln und die dynamische
Business–Konfiguration, sowie die hohen Anforderungen des Betriebs, erhöhen
die Komplexität nochmals bedeutend.
Neuentwicklung Expertensystem
Neuentwicklung einer Anwendung für die Produktionsplanung in der Automobilbranche in
einem
iterativ-inkrementellen Vorgehen. Implementierung einer hochkomplexen
Berechtigungskomponente.
Weiterentwicklung Loyalty Plattform – 3
Die Plattform für ein großes Kundenbindungsprogramm wird nach Scrum-Vorgehen
weiterentwickelt.
Sie kommt in unterschiedlichen Ländern zum Einsatz und muss somit
länderspezifische
Anforderungen
umsetzen sowie länderspezifische Konfigurationen zulassen. Die Komplexität
wird
durch eine Vielzahl
verteilter Komponenten sowie international verteilte Entwicklerteams erhöht.
All
dies hinterlässt
Spuren an der Architektur und dem Design von Komponenten. Um die Plattform
weiterhin
betreibbar,
anpassbar und wartbar zu halten ist es notwendig bei Bedarf iteratives
Redesign
und
Refactoring
durchzuführen und neues technische Konzepte auszuarbeiten und umzusetzen.
KA Travel d.o.o. (Touristik)
Vollständige Entwicklung KAT – KA Travel Administration Tool
Web-Anwendung zur Verwaltung von Kunden-, Vertrags- und Rechnungsdaten
des kroatischen Reiseveranstalters. Automatisierte Generierung von Verträgen
und
Rechnungen im docx-Format, sowie verschiedenen Auswertungen im xlsx-Format.
Rechnungsdaten
werden Gesetzesvorgaben nach durch eine Web-Service-Schnittstelle
automatisiert
an
die
kroatische Steuerbehörde übermittelt.
Weiterentwicklung Expertensystem
Weiterentwicklung des Expertensystems zur Verwaltung von Software und
Metadaten
von
E/E-Komponenten eines Fahrzeugs
über alle Phasen des Produktentstehungsprozesses und des Produktlebenszyklus.
Diese
Daten werden an Werke
und den Service ausgeliefert und während der Montage bzw. im Servicefall
verwendet.
Dieses System bildet
eine sehr komplexe fachliche Logik ab, die aus einer Vielzahl von Prozessen
besteht.
Architekturberatung
Im Rahmen des unternehmensweiten Programms soll die bestehende
IT-Landschaft des Kunden schrittweise in eine SOA überführt werden.
Fachkonzeption Geschäftswageninformationssystem
Schrittweise Ablöse des Geschäftswageninformationssystems für die Verwaltung
von
Geschäftswagen und Direktkunden eines Automobilherstellers. Dies beinhaltet
sowohl
die Bestellung von Automobilen, als auch Vertrags- und Rechnungsabwicklung mit
Schnittstellen zu verschiedenen Nachbarsystemen wie SAP.
Spezifikation Datenmigration Loyalty Programm
Big Bang-Ablöse der Plattform eines sehr erfolgreichen Loyalty-Systems einer
der
größten Fluggesellschaften
weltweit. Die Komplexität dieser Aufgabe ergibt sich nicht nur durch die
enorme
Anzahl an Geschäftsprozessen und
Systemschnittstellen, sondern auch durch die Migration der äußerst
umfangreichen
und
vielschichtigen Datenbasis auf
welche zugegriffen wird. Die Fachlichkeit des Altsystems wurde während einer
langen
Analysephase erstmals zentral
dokumentiert und während des Projektes um weitere Business-Prozesse erweitert,
die
dem Unternehmen kürzere time to
market ermöglichen. Die Softwareplattform und die Datenhaltung wurden
vollständig
neu designed und entwickelt.